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Thema: kompromiss zwischen rennrad- und aerositzposition |
Jörg |
Datum: 29.04.2007 12:41 Antworten |
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hallo
ich bin schon seit längerm auf der suche nach einem kompromiss zwischen "normaler" rennradsitzposition. und aerositzposition. hauptproblem ist, wenn ich die sattelhöhe für mich optimal auf rennradsitzposition einstelle(sattelhöhe 75cm) ich, wenn ich mich auf den aerolenke begebe, probleme mit der freien bauchatmung habe. ich rutsche deshalb weiter vor am sattel(nur mehr am spitz sitzend),kann dann zwar freier atmen(noch nicht optimal!) sitze dann aber zu tief. wenn ich jetzt um 1,5cm mit dem sattel raus gehe glaube ich die optimale aerositzposition gefunden zu haben(kann jetzt auch optimal frei atmen, und sitze gestreckt und tief am rad). wenn ich jetzt wieder in die normale rennradposition gehe(rutsche wieder in die normale sitzposition am sattel zurück in der ich am berg für mich optimal druck geben kann) bin ich eben um die 1,5 cm zu weit herausen und kippe mit dem becken hin und her und bekomme rückenschmerzen.(sattel ist waagrecht eingestellt!)
nun überlege ich ob ich mir eine gebogene sattelstütze besorgen soll(damit ich mit dem sattel noch weiter nach vorne komme) bzw. überlege wie ich für mich das optimum finde? ist vielleicht mein rahmen zu gross und ich könnte ev.mit einem 52er rahmen besser zurecht kommen?
ich bin 170 gross, meine schrittlänge ist 82cm und besitze einen 54er (cannondale) rennradrahmen.
bin für jeden tip dankbar!!
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Martin Muehl |
Datum: 21.05.2007 21:57 Antworten |
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Ich hatte mir erst vorige Woche die Sitzposition beim Raimund einstellen lassen und beim Wechsel von der Unterlenker- in die Zeitfahrposition bewegen sich nur noch die Arme, Schultern und der Rest des Körpers bleiben annähernd gleich. Es sollte also möglich sein eine Sitzposition zu finden die für beide optimal ist.
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